Einsätze 2023

Einsatz 9 / 22. Dezember 2023

Um 12:09 Uhr am Freitag, den 22. Dezember ertönte der Alarm zum neunten Einsatz in diesem Jahr. Alarmstichwort war wieder H: Natur. Es handelte sich abermals um eine Baumsperre auf der OV Richtung Kappe/Wesendorf. Vor Ort wurde eine herausgebrochene Baumkrone festgestellt, die aufrecht im weichen Boden steckte und 3/4 der Fahrbahn versperrte. Bereits bei Ankunft an der Einsatzstelle konnten im beschädigten Baum große abgebrochene Äste auf etwa 15 m Höhe festgestellt werden, die über der Fahrbahn hingen und abzustürzen drohten. Infolgedessen wurde umgehend die Drehleiter der Feuerwehr des Löschzuges Zehdenick nachgefordert, die die Äste beseitigen konnte. Der Einsatz war um 13:22 Uhr beendet. Besatzung: Kurtschlag 2 Frauen, 4 Männer; DLK Zehdenick 3 Einsatzkräfte.

Einsatz 7 und 8 / 22. Dezember 2023

Am Freitag, den 22. Dezember um 3:49 Uhr wurde unsere Nachtruhe durch einen weiteren Sturmeinsatz beendet, das Stichwort lautete wieder H:Natur. Das voll besetzte TSF-W (2 Frauen/4 Männer) fuhr zur Beseitigung einer Baumsperre wieder in Richtung Kappe/Wesendorf. Die Gefahrenstelle kurz vor der "Blockhauskurve" konnte mittels Motorkettensäge problemlos beseitigt werden.

Als die Mannschaft bereits auf der Rückfahrt zum Stellplatz war, wurde die Einheit per Telefon um 4:30 Uhr über eine weitere Gefahrenstelle kurz vor Wesendorf informiert. Dort hing ein Baum über die Telefonoberleitung und versperrte die Straße. Die LG Kappe wurde zeitgleich durch die Leitstelle alarmiert und war direkt nach unseren Kameraden an der Einsatzstelle. Gemeinsam beräumten die Kräfte aus Kurtschlag und Kappe die Fahrbahn und kontrollierten den Straßenverlauf noch bis in die Ortslage Wesendorf. Um 5:22 Uhr waren unsere Kameraden wieder einsatzbereit am Standort.

Einsatz 6 / 21. Dezember 2023

Am Donnerstag, den 21. Dezember um 19:04 Uhr ertönte die Sirene in Kurtschlag zum sechsten Einsatz in diesem Jahr. Das angekündigte Sturmtief "Zoltan" bescherte uns einen ersten Einsatz. Es handelte sich um eine Baumsperre auf der Ortsverbindung nach Kappe/Wesendorf kurz vor dem "Lichtmasten-Gestell". Der trockene Baum konnte schnell mittels Motorkettensäge beseitigt und die Straße wieder benutzbar gemacht werden. Das Fahrzeug war mit sechs Einsatzkräften (1/5) besetzt. Das Fahrzeug war gegen 19:45 Uhr wieder einsatzbereit am Standort.

Einsatz 5 / 10. November 2023

Am 10. November fand nach mehrjähriger Unterbrechung wieder eine Einsatzübung im Rahmen des LZ Schorfheide (Kappe, Krewelin, Kurtschlag, Wesendorf) statt. Die Alarmierung erfolgte angekündigt über Handyapp um 18:26 Uhr. Unser voll besetztes TSF-W (Mannschaftsstärke 1/5 = 6 Personen, 2 Frauen/4 Männer) fuhr mit Sondersignal zum Einsatzort in die Ortslage Krewelin. Dort angekommen, gliederten wir uns in die bereits laufenden Einsatzmaßnahmen ein. Es handelte sich bei der Übung um zwei separate Szenarien, die parallel abzuarbeiten waren. Unsere Mannschaft wurde geteilt und zu Brandbekämpfung unter Atemschutz als auch zur Patientenbetreuung mit Reanimation nach Verkehrsunfall eingesetzt. Die Einsatzübung war gegen 20 Uhr beendet. Durch die Kameraden der LG Krewelin wurde noch eine Versorgung vom Grill organisiert.

Einsatz 4 / 15. September 2023

Am Freitag, den 15. September um 12:10 Uhr wurden wir zu unserem vierten Einsatz in 2023 alarmiert. Das Stichwort lautete "H: VU mit P, Fahrer ist raus, Döllner Chaussee". Die Alarmierung erfolgte durch das automatische Notrufsystem im verunfallten Lieferdienstfahrzeug. Da die Standortübermittlung offenbar recht unpräzise war, mussten sowohl Feuerwehr als auch Rettungsdienst erst einige Zeit nach der Einsatzstelle suchen. Obwohl sich die Einsatzstelle im Nachbarkreis befand, fuhren unsere Kameraden trotzdem zur Hilfeleistung. An der Einsatzstelle stellten die Kameraden den Brandschutz sicher, klemmten die Batterie ab und sicherten die Einsatzstelle ab. Der verunfallte Transporter wurde durch die Maschinistin mit dem Einsatzfahrzeug aus dem Wald gezogen, um der Brandgefahr vorzubeugen. Es musste noch ca. eine Stunde nach Einsatzbeginn ein Rettungsgerät (Rettungsschere, Spreizer) nachgefordert werden, um die Lageerkundung am Fahrzeug weiterführen zu können. Da dieses Material auf unserem Fahrzeug nicht zur Verfügung steht, wurde die Feuerwehr Groß Dölln nachalarmiert. Das Fahrzeug war nach zwei Stunden wieder einsatzbereit.

Einsatz 3 / 5. September 2023

Am Dienstag, den 5. September wurden die Kameraden unserer Löschgruppe um 17:08 Uhr zu ihrem dritten Einsatz des Jahres gerufen. Die Meldung lautete "H:Natur Baum in Oberleitung L 215". Die Einheit rückte mit sechs Einsatzkräften zum Abzweig nach Deutschboden aus. Es lag ein trockener Baum auf der Telefonoberleitung und ragte bis zur Fahrbahnhälfte auf knapp zwei Meter Höhe in den Verkehrsbereich. Die Gefahrenstelle konnte umgehend beseitigt werden, so dass die Einheit Kurtschlag nach etwa 45 Minuten wieder einsatzbereit war.

Einsatz 2 / 8. August 2023

Am Dienstag, den 8. August um 3:23 Uhr wurde die Löschgruppe Kurtschlag zu einer "H:Natur Baumsperre" auf die L 215 direkt am Abzweig nach Wesendorf/Kappe (Kaldaunenwinkel) alarmiert. Die Mannschaft bestand aus fünf Kameraden, eine Frau und vier Männer. Die Baumsperre konnte durch unsere Einsatzkräfte schnell beseitigt werden, so dass die Straße um kurz nach 4:00 Uhr frei befahrbar war.

Einsatz 1 / 25. Juli 2023

Am Dienstag, den 25. Juli um 12:37 Uhr wurden wir zu unserem ersten Einsatz im Jahr 2023 alarmiert. Es handelte sich um einen Hilfeleistungseinsatz innerhalb der Ortslage. Unsere Mannschaft bestand aus drei Kameraden, eine Frau und zwei Männer. An der Einsatzstelle unterstützten wir den Rettungsdienst. Als nachrückende Kräfte wurden noch drei Kameraden aus Zehdenick tätig. Der Einsatz war um 14:45 Uhr für uns beendet.