Namensgebung für die "Erich-Freitag-Oberschule"

"Aus der Schulchronik für das Schuljahr 1978/79, die die Lehrerin Frau Kaiser damals führte, entnehmen wir den Bericht über die Namensgebung für die POS (Polytechnische Oberschule) Kurtschlag:

 

"Unmittelbar nach Beginn des Schuljahres gab es für Lehrer und Schüler einen der größten Höhepunkte in der Geschichte unserer Schule. Am Vorabend des Geburtstages unserer Republik (7.10.) wurde unserer Schule der Name Erich Freitags verliehen. Seit dem 6.10.1978 heißt die Schule nun 'Erich-Freitag-Oberschule'. Ein Jahr hatten Lehrer und Schüler darum gekämpft, den Namen des Kommunisten Erich Freitag für ihre Schule zu erhalten.

In den ersten Wochen des Schuljahres beteiligten sich noch einmal viele Schüler und Lehrer an der Vorbereitung dieses Tages, denn die Namensgebung sollte als ein Festtag begangen werden. Daß unsere Schule dann am 6. Oktober im Hochglanz erstrahlte, daran hatten alle mitgewirkt. Ein besonderer Verdienst kam dem Hausmeister Max Schiller zu. Dafür wurde er bei der Festveranstaltung als Aktivist der sozialistischen Arbeit geehrt.

Die Festansprache hielt Genosse Gottwald, Sekretär der SED-Kreisleitung Gransee. Die Genossin Hilde Freitag - Witwe des Verstorbenen Erich Freitag - enthüllte während des Festappells den Namenszug, der am Hauptgebäude der Schule angebracht war."

 

Zu diesem Zeitpunkt besuchten 190 Schüler die Schule. Sie wurden von 18 Lehrern und Erziehern betreut.

 

Fahnenappell anlässlich der Namensgebung für die Schule am 6. Oktober 1978

___________________________________

Das Foto verdanken wir Frank Niehoff. Er hat sich freundlicherweise bei uns gemeldet und uns das Bild zur Verfügung gestellt. Dafür sagen wir ihm herzlichen Dank. Den dazu passenden Text haben wir der Kurtschläger Dorfchronik entnommen.