Kurtschlag - internationales Zentrum technologischer Innovation?

von Axel Kulicke und Manfred Lentz

Dass sich in Kurtschlag der Mittelpunkt der Erde befindet, wissen wir natürlich. Aber wer weiß schon, dass Kurtschlag auch ein Zentrum des internationalen technologischen Fortschritts war? Der Beweis ist auf unserem Foto mit der Nummer 0244 zu sehen, das die Dorfstraße um das Jahr 1975 zeigt. Vor dem Haus befindet sich ein weißer Kreis - die erste Fernsehschüssel der Welt!! In den 1970er Jahren in Kurtschlag - das ist doch was, oder?!

 

Nein, nein, natürlich nicht, alles Unsinn, das ist keine Schüssel, kann keine seine, denn Schüsseln für's Fernsehen gab es damals bekanntlich noch nicht. Axel Kulicke hat mir per Mail die Erklärung für das kreisrunde Phänomen geschickt. Und weil sich bestimmt auch schon der eine oder andere Betrachter dieses Fotos gefragt hat, was es mit dem Kreis auf sich hat, folgt an dieser Stelle der Text von Axel mit der Auflösung des Rätsels:

 

(0244) Die Dorfstraße um 1975

"Dieses Foto (wie übrigens fast alle mit 'Gruß aus Kurtschlag' in etwas krakeliger Schrift) wurde von Wilhelm Kassube fotografiert und entwickelt. Er hat mich damals sozusagen beim Hobby angelernt, weil er einer der wenigen Menschen war, der es (außer Fotografen) nebenberuflich betrieb. Nun aber zu diesem Fleck, und die Lösung ist ganz einfach: Die Beschriftung der Fotos musste man mit schwarzer Ausziehtusche und einem Federhalter schon auf dem Negativ vornehmen, damit man später auf dem Foto die weiße Schrift hatte. Das war sehr mühselig, weil die Negative relativ klein waren und die Schrift (frei Hand) immer ein wenig krakelig aussah. Natürlich passierte da mal ein ganz kleiner Spritzer, den man auf dem Negativ kaum sehen konnte. Auf dem Bild, das ja eine Vergrößerung darstellt, war dann schon mal so ein weißer Fleck zu sehen - unpassenderweise oft auf einem Gesicht oder an einer anderen wichtigen Stelle. Auf diesem Foto hier ist es ja nicht so relevant, und Wilhelm war da auch eher großzügig als pingelig. So soll es also gewesen sein."

 

Danke, Axel, durch Deine Erklärung ist zwar die Idee von Kurtschlag als dem Welt-Zentrum technologischer Innovation dahin, aber dafür haben wir nun die "wirkliche" Erklärung.  Weshalb jetzt gewiss manch ein Betrachter erleichtert "Aha! Endlich weiß ich's!" sagen wird.