Vermählungsfeier 1913

Gut gelaufen: Elfriede Koch findet beim Aufräumen ein interessantes Dokument, fragt Erika Menzel, was sie damit machen soll, Erika nimmt es an sich und gibt es uns, so dass wir es auf kurtschlag.de veröffentlichen können. Womit dieses Dokument nicht nur erhalten bleibt, sondern ab sofort jedem daran Interessierten zugänglich ist. Gut gelaufen eben.

 

Worum handelt es sich? 9 x 18 cm misst das Dokument, es besteht aus einem Einband (ursprünglich grau, aber inzwischen ist die Zeit darüber gegangen) und mehreren Seiten und gehörte Karl Seefeld. Der Einband mit den einliegenden Seiten lässt sich zweifach aufklappen, womit das Ganze etwa so groß ist wie DIN A4. Bei dem Dokument handelt es sich um das, was wir heute eine Hochzeitszeitung nennen würden, "Vermählungsfeier" steht auf dem Einband. Als Datum der Feier wird der 27. November 1913 genannt, und vermählt werden "Fräulein Helene Wißmann" und "Herr Georg Richter". Der Name Wißmann (Wissmann in anderer Schreibweise) wird zumindest den älteren Kurtschlägern noch etwas sagen, aber auch denen, die unseren kürzlich veröffentlichten Abriss über die Geschichte des Gasthofs "Zum Mittelpunkt der Erde" gelesen haben: Friedrich Wissmann war der Erbauer dieses Gasthofs, und aus seiner Familie stammte jene Helene. Bei Georg Richter handelte es sich um einen Zugezogenen aus Berlin. Er war Lehrer von Beruf und unterrichtete an der Kurtschläger Schule. Auf einem alten Foto ist er zu sehen, zusammen mit Schülern und einem anderen Lehrer, wobei wir leider nicht wissen, welcher der beiden Georg Richter ist. (Von Helene Wissmann besitzen wir kein Foto.) Eine lange Ehe war dem Paar unglücklicherweise nicht beschieden. Bereits wenige Monate nach der Heirat begann der Erste Weltkrieg, und Georg Richter wurde zum Militär eingezogen. Drei Jahre nach seiner Heirat fiel er. Mit den Zusätzen "Leutn." und "1.5.1916"  findet sich sein Name auf unserem Kriegerdenkmal. Seine Witwe Helene heiratete ein zweites Mal, wieder einen Kurtschläger und wieder einen Lehrer und trug fortan den Namen Böttcher.