Wie die L 215 am Beginn unserer Aktion im Mai 2017 ausgesehen hat, zeigen Fotos ganz unten auf dieser Seite.


5. März 2019

Gransee Zeitung, 5. März 2019


Post aus Potsdamm

... nichts Neues, aber immerhin

10. November 2017


Die Ministerin hat geantwortet

25. Oktober 2017

 

Wenn Bürger sich mit einer superschlechten Straße herumärgern, wenn sie sich Gedanken machen, wie sie die Verantwortlichen dazu bringen können, ihnen eine Straße zu bauen, die diesen Namen auch verdient, wenn sie Geld sammeln, es in ein Sparschwein stecken und anschließend auf eine Reaktion der Ministerin warten, dann gibt es so'ne und solche Antworten. Die Antwort, die uns Frau Ministerin Schneider geschickt hat, war ein solche. Eine, bei der ein Foto alles sagt und endlose Kommentare überflüssig sind. Eine tolle Antwort, wie wir finden, und für unser Anliegen die optimale. kurtschlag.de und 250 Kurtschläger sagen Ihnen tausend Dank dafür, Frau Ministerin!



MAZ 28./29. Oktober 2017


Oktober 2017

Die L215 ist nach wie vor schlecht, eine neue Straße muss her, Land und Kreis streiten um die Zuständigkeit, was heißt sie streiten ums Geld, und deshalb haben wir uns gedacht: Greifen wir unserer Ministerin mit einer Anschubfinanzierung für eine neue Straße ein wenig unter die Arme. Kurz vor unserem Kürbisfest haben wir ein Sparschwein gefüttert - Cindy Lüderitz von der MAZ war dabei -, und in Kürze wird es abgeschickt. Wie die Sache weitergeht, darüber halten wir Euch auf dem Laufenden.



Cindy Lüderitz in der Märkischen Allgemeinen Zeitung vom 9. Oktober 2017


Unsere Antwort

... auf eine Meldung der Gransee-Zeitung vom 11. Oktober 2017


Ein Kämpfer für unsere Sache

Bürgermeister Arno Dahlenburg zum gegenwärtigen Stand der Gespräche über die L 215

27. September 2017

 

Mit unserem Offenen Brief vom 2. Mai 2017 haben wir unseren Kampf für eine Grunderneuerung der maroden Straße L 215 begonnen. Inzwischen ist Einiges geschehen: Die zuständige Landesministerin hat sich höchstpersönlich ein Bild von dem Zustand unserer Straße gemacht, ein Bundestagsabgeordneter war deswegen in Kurtschlag, ein Abgeordneter des Landtags sowie weitere Vertreter der Politik. Im August hat die Straßenmeisterei Altlüdersdorf begonnen, die ärgsten Löcher zu flicken, womit sich die Situation ein wenig verbessert hat. Unser Ziel - eine neue Straße - haben wir damit natürlich noch nicht erreicht. Allerdings ist Bewegung in die Angelegenheit gekommen. Die Straße - und mit ihr die Kurtschläger Ortsdurchfahrt - sind zum Gegenstand von  Gesprächen zwischen den Zuständigen auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene geworden. Um zu erfahren, an welchem Punkt diese Gespräche angelangt sind, haben wir unseren Zehdenicker Bürgermeister um Informationen gebeten.  Arno Dahlenburg war stets ein engagierter Mitstreiter für unser Ziel, und als wir die Bitte an ihn herantrugen, hat er uns ohne zu zögern geantwortet. Dafür danken wir ihm im Namen aller Kurtschläger.  Im Folgenden drucken wir die relevanten Passagen seiner Stellungnahme ab.

(Um Missverständnissen vorzubeugen: Das Bild ist eine Fotomontage.)

 

 

"... war ich u.a. mit meinen Amtskollegen aus Fürstenberg und dem Amt Gransee wieder einmal in Sachen Bundes- und Landesstraßen unterwegs. Wir sind im Landkreis seit einigen Wochen dabei, die vom Land Brandenburg geplante Abstufung von Landes- in Kreis- bzw. Gemeindestraßen zu erörtern, um sinnvolle Lösungen für unsere Region hinzubekommen. Das Land beabsichtigt nach einem ersten Konzeptpapier, ca. 2.000 km Landesstraßen herabzustufen und das 'Grüne Netz' somit neu zu definieren. Im Norden unseres Landkreises sind u.a. die L 214 und L 215 dabei. Sie werden sicher verstehen, dass uns diese Absicht nicht gerade in einen Freudentaumel versetzt. Erst recht nicht, wenn nicht eindeutig geklärt ist, dass die Straßen in einem einwandfreien Zustand übergeben werden. Und selbst dann sind die Kosten der jährlichen Unterhaltungen (Sommer wie Winter) noch zu betrachten. Es darf daher kein 'Verschiebebahnhof' zu Lasten der Kommunen entstehen. Dies alles ist mit dem Landkreis/Land in der Diskussion. Eine Stellungnahme gegenüber den Absichten des Landes wird nach Abstimmung mit den Gemeinden durch den Landkreis momentan vorbereitet.

Ich persönlich kann es nur begrüßen, wenn sich Bürger zu bestehenden Unzulänglichkeiten positionieren und auch öffentlich artikulieren. Ihr Engagement in Kurtschlag, die organisierten Termine u.a. in unserem Ortsteil Kurtschlag mit Landtagsabgeordneten, Bundestagskandidaten und nicht zuletzt der Frau Ministerin sowie die Verweigerung der Stadt, die L 215 als Umleitungsstrecke für die Bauarbeiten auf der Templiner Straße zu nutzen, hat offensichtlich zu den jetzt doch etwas umfänglicher ausgefallenen Unterhaltungsmaßnahmen auf der freien Strecke zwischen Kurtschlag und der B 109 geführt. Ein kleiner, aber wichtiger Schritt.

 

... unabhängig von den Gesprächen und Aktivitäten zur Neueinstufung des 'Grünen Netzes', was alles noch enorm viel Zeit kosten dürfte, werde ich mich weiterhin dafür einsetzen, dass die Ortsdurchfahrten selbst in jedem Falle vorzuziehen sind. Hier leben die meisten Einwohnerinnen und Einwohner. Ich hoffe, für dieses Teilziel noch viele Mitstreiter zu finden. Bei den Ortsdurchfahrten beziehe ich neben Kurtschlag natürlich auch die an Bundes- oder Landesstraßen liegenden Ortsteile Vogelsang, Marienthal, Badingen und in der Kernstadt mit ein." 


Gemeinsam sind wir unausstehlich!

23. September 2017

Da sitze ich bei einem Familientreffen in einer bayerischen Gastwirtschaft vor einem Weißbier und Brezn, als mir mein Smartphone den Eingang einer Nachricht anzeigt. Einer Mail von Christina, kurtschlag.de wie ich, in der sie mir einen Artikel aus der Gransee-Zeitung vom 22. September schickt, der mich ihrer Ansicht nach interessieren dürfte. Was er auch tut. "Bürgerinitiative fordert Ausbau der L 214" steht dort geschrieben - "L 214", was kein Schreibfehler ist, denn hier geht es tatsächlich nicht um unsere marode L 215, sondern um die Landesstraße zwischen Marienthal und Fürstenberg. Eine Straße, deren Zustand für ihre Benutzer ebenso ärgerlich ist wie für uns die Verbindung von der B 109 nach Kurtschlag. Eine Bürgerinitiative (BI) unter der Federführung von Dr. Jens Wegener habe sich gebildet, steht in dem Artikel zu lesen, ein Zusammenschluss von Personen, die die Verantwortlichen dazu bringen wollen, eine Grunderneuerung ihrer Straße - keine Flickschusterei! - in Angriff zu nehmen. Auf Einzelheiten geht der nachstehende Artikel ein. Er listet Klagen auf, die auch die unseren sind; Forderungen, die den unseren gleichen und Ziele, auf die auch wir von kurtschlag.de im Interesse aller Kurtschläger hinarbeiten.

Um zum Punkt zu kommen: Eure Sorgen und Nöte, liebe BI-ler, sind auch die unseren, und was läge von daher näher, als uns mit Eurem Anliegen solidarisch zu erklären. Denn ob L 214 oder L 215 - wir, die wir uns für die Verbesserung der Situation engagieren, sitzen alle im selben Boot. Gemeinsam sind wir unausstehlich, heißt ein Spruch. Zeigen wir den Verantwortlichen, dass dieser Satz in unserem Fall mehr ist als nur ein Spruch, sondern dass er die Wirklichkeit beschreibt - dann haben wir eine gute Chance auf Straßen, wie wir sie als fleißige Bürger und gute Steuerzahler verdienen. Und genau darauf, liebe BI-ler von der L 214, werde ich mein nächstes Glas Weißbier erheben! 

 

Manfred Lentz


Das Neueste in Sachen L 215

20. September 2017

Gesehen am Mittwochmorgen, 20. September. Ein Baubetrieb aus Hennigsdorf im Auftrag der Straßenmeisterei Altlüdersdorf. Noch keine neue Straße, aber besser als nichts.



Löcher löschen?

25. August 2017

Ich erinnere mich gut: Anfang Mai war's, da sind wir auf der L 215 vom Abzweig Zehdenick nach Kurtschlag gefahren, und unterwegs bin ich wiederholt ausgestiegen und habe Fotos von der Straße gemacht. Genauer: von den unzähligen Schlaglöchern auf ihr, von denen manche so groß waren, dass unser Eichhörnchen glatt darin hätte verschwinden können. Inzwischen, knapp vier Monate später, hat sich die Situation geändert. Zwar ist die L 215 nach wie vor die alte, und außer Spekulationen gibt es auch nicht den geringsten Hinweis, dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern könnte. Aber dennoch unterscheidet sich ihr aktueller Zustand deutlich von dem auf den Fotos. Mitarbeiter der Straßenmeisterei Altlüdersdorf haben in unendlicher Fummelarbeit die Löcher unter Bergen von Split verschwinden lassen (ein Dank an die fleißigen Mitarbeiter!), so dass die L 215 zur Zeit auf den ersten Blick einen ganz passablen Eindruck macht. Wirklich passabel ist sie damit zwar noch lange nicht, das merkt jeder, der auf ihr fährt, doch mit der ursprünglichen Schlaglochpiste verbindet sie im Augenblick nur noch die Erinnerung. Im Mai haben wir die Fotos von der Straße auf kurtschlag.de eingestellt, damit sich auch die Nichtbenutzer ein Bild von deren Zustand machen konnten. Nun stehen wir vor der Frage nach deren weiterem Verbleib. Sollen wir die Bilder von den Löchern löschen? 

Wir sind unsicher. Den aktuellen Zustand der L 215 beschreiben sie nicht mehr, also könnten sie eigentlich von der Webseite verschwinden. Nur - wenn man die vielen LKW sieht, die seit der Umleitung wegen der Bauarbeiten auf der B 109 auf der Straße unterwegs sind, insbesondere die schweren Holztransporter (von den PKW will ich in diesem Zusammenhang gar nicht reden), dann ist fraglich, wie lange die Straße noch so aussehen wird wie gegenwärtig. Tonnenschwere Lasten werden die geflickten Stellen eindrücken, und was ein voll beladener LKW mit dem Rand dieser viel zu engen Fahrbahn ohne tragfähigen Unterbau anrichten wird, das kann sich wohl jeder vorstellen. Womit sich die Frage ergibt, wann die Straße wieder so aussehen wird wie zuvor, was zu der weiteren Frage führt, ob wir womöglich in absehbarer Zukunft noch einmal auf unsere Fotos vom Mai zurückgreifen möchten. Natürlich könnte, bevor dieser Zustand eintritt, die alte Straße einer neuen Platz gemacht haben. "Könnte" wohlgemerkt - so wie beispielsweise auch der Berliner Pannenflughafen BER bald fertig sein könnte oder der US-Präsident Donald Trump von einem Nachfolger abgelöst. Aber mit "könnte" ist das nun mal so eine Sache - verlassen kann man sich darauf nicht. Und deshalb werden wir die Bilder vom Mai weiter auf der Webseite belassen, versehen mit dem Hinweis, dass es sich um Bilder aus der Vergangenheit handelt. Sollte der alte Zustand wieder eintreten, wären sie jeder reaktivierbar, doch auch löschen könnten wir sie, sollten die Verantwortlichen uns mit einer neuen Straße beglücken. Das werden sie nicht tun? Mag sein, doch hundertprozentig sicher ist das nicht. Also warten wir ab, halten das Thema weiter am köcheln und nerven die Verantwortlichen, wann immer wir können. Denn Überraschungen sind nie ausgeschlossen - nicht im Fall BER, nicht im Fall Donald Trump und auch nicht in unserem.

 

Manfred Lentz


DIE LINKE engagiert sich für die L 215

2. August 2017

Der Bundestagsabgeordnete Harald Petzold (links im Bild) und der Kreisgeschäftsführer Ralf  Wunderlich (neben ihm; beide DIE LINKE) waren am 2. August zu Besuch in Kurtschlag. Obwohl die Bundestagswahl vor der Tür steht, ging es im Gespräch um regionale Probleme. Der marode Zustand der L 215 war das Hauptthema. Die gerade ausgeführte notdürftige Reparatur ersetzt keine grundlegende Instandsetzung, da waren sich alle Beteiligten einig. Den Kurtschlägern ist es gleichgültig, ob die Straße eine Landes- oder Kreisstraße ist, Hauptsache sie wird instandgesetzt. DIE LINKE will auf Kreisebene das Thema auf die Tagesordnung bringen.


Dicke Bretter

5. Juli 2017

Drei Wochen Urlaub, und was ist in der Zwischenzeit in puncto L 215 geschehen? Positives und Negatives. Positiv war, dass sich die zuständige Landesministerin Kathrin Schneider persönlich ein Bild von unserer Straße gemacht hat (vermutlich ein Erfolg des kurtschlag.de-Eichhörnchens ;-), indem sie diese in Begleitung mehrerer SPD-Honoratioren (Björn Lüttmann, Landtagsabgeordneter; Arno Dahlenburg, unser Bürgermeister in Zehdenick; Harmut Leib, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung) abgefahren ist. Wofür man ihr - da eine solche persönliche Inaugenscheinnahme keineswegs selbstverständlich ist - an dieser Stelle durchaus einmal Danke sagen kann. Dass sich die Straße in einem sehr schlechten Zustand befindet, ist ihr natürlich nicht entgangen. Sie hat auch eine Vorstellung, wie man diesen Zustand verbessern könnte, nur hat sie - und das ist auf der Negativ-Seite unserer Bilanz zu vermerken - kurzfristig keine Lösung für das Problem. Was nicht heißt, dass das Thema abgehakt wäre. Nicht zuletzt aufgrund eines Berichts des Landesrechnungshofs gibt es Bewegung in der Straßensache, und das nicht nur in Bezug auf die L 215. Deshalb bleiben wir dran, und natürlich werden wir auch weiter auf kurtschlag.de über den Fortgang der Angelegenheit berichten.

 

Als positiv ist des Weiteren zu vermerken, dass die zuständige Straßenmeisterei in Altlüdersdorf damit begonnen hat, die Löcher auf unserer Straße zu schließen. Was aus der L 215 natürlich keine neue Straße macht, aber das Fahren auf ihr ein wenig erträglicher. Negativ wiederum ist, dass diese Ausbesserungsarbeiten bald nach Beginn wieder beendet wurden, was die Frage aufwirft, wie es weitergehen soll. Wir haben uns deshalb an die Straßenmeisterei mit der Bitte um Auskunft gewandt und von dort eine Antwort erhalten. In den nächsten Tagen, so heißt es in dem Schreiben, würden die Ausbesserungsarbeiten weitergehen. Eine zweite Ausschreibung komme dann zum Tragen. Da jedoch die finanziellen Mittel begrenzt seien, könne man keine Garantie geben, dass die gesamte Strecke instandgesetzt werde. Seitens der Straßenmeisterei sei man aber bemüht, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zumindest eine Befahrbarkeit zu erhalten.

 

Positiv oder negativ? Teils, teils - aber unser Ziel haben wir damit natürlich noch nicht erreicht. Also bleibt die L 215 auch weiterhin unser Thema, schließlich wollen wir nach wie vor nicht die Deppen von Oberhavel sein. Wir werden versuchen zu erfahren, was sich auf der Ebene der Ministerin und der sonstigen Verantwortlichen in Bezug auf unsere Straße hinter den Kulissen bewegt, und wenn wir etwas wissen, werden wir darüber informieren.

 

Abschließend noch ein Zusatz: Nachdem einige Wochen ins Land gegangen sind, hatten wir eigentlich damit gerechnet, dass sich die Fraktionsvorsitzenden der in der Zehdenicker Stadtverordnetenversammlung vertretenen Parteien zum Thema L 215 äußern würden, nachdem wir sie wiederholt darum gebeten hatten. Aber weder die Herrn Waldemar Schulz (CDU) und Bernd Krumbach (SPD) haben das getan, noch die Herrn Claus-Dieter Wilksch (DIE LINKE), Bernd Reinicke (BFZ) oder Eberhardt Feige (TFS). Offenbar herrscht Einigkeit, nicht einmal den Regeln der Höflichkeit entsprechend den Eingang unserer Schreiben zu bestätigen. Aus Zehdenick haben lediglich unser Bürgermeister Arno Dahlenburg sowie der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Hartmut Leib reagiert. Schade!

Besuch der Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung, Kathrin Schneider, am 14. Juni 2017 in Kurtschlag. In Ihrer Begleitung u.a. Zehdenicks Bürgermeister Arno Dahlenburg und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Hartmut Leib.


Tote Männer

29. Mai 2017

Am 2. Mai haben wir unseren Offenen Brief bzgl. der L 215 verschickt, unter anderem an unsere gewählten Volksvertreter in Zehdenick. Worauf die meisten Adressaten nicht reagiert haben. Deshalb haben wir sie am 16. Mai noch einmal angeschrieben und gleichzeitig auf kurtschlag.de unseren Wunschzettel eingestellt, so wie man das zu Weihnachten macht. Wir haben sie um Antworten gebeten, doch leider fiel die erhoffte Bescherung recht sparsam aus. Wobei wir - und das versteht sich von selbst - nicht etwa erwartet hätten, dass sie uns über Nacht eine neue Straße bauen würden, aber wir haben das Gespräch mit ihnen gesucht. Zwei Antworten gab es seither, die eine von unserem Bürgermeister Arno Dahlenburg, die andere von Hartmut Leib, dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, beide SPD. (Wir werden die Schreiben noch veröffentlichen.) Alle anderen Adressaten spielen nach wie vor Toter Mann. Dass die Kurtschläger wissen wollen, wie sich ihre Vertreter zur L 215 stellen und ob und ggf. welche Anstrengungen sie für die Verbesserung der katastrophalen Situation unternehmen, scheint diese Große Koalition der Nicht-Reagierer nicht zu interessieren. Die Koalition derer, die bei der nächsten Wahl um unsere Stimmen werben werden, damit sie sich anschließend - so ihr immer wiederkehrendes Versprechen und so auch ihr verfassungsmäßiger Auftrag - für unsere Belange einsetzen können. Wie war das doch gleich mit der Wahlmüdigkeit, die beinahe nach jeder Wahl von den Parteien beklagt wird, stets mit dem Zusatz, man müsse sich Gedanken machen, wie die Menschen noch besser zu erreichen seien? Hier könnten die Parteien zeigen, was hinter derartigen Bekundungen steckt, doch hier, wo es konkret wird, verweigern sie sich. Untätig sind sie mit diesem Nicht-Reagieren allerdings keineswegs: Wahlmüdigkeit und Parteienverdrossenheit fallen nicht vom Himmel, sie werden gemacht. Und in dieser Hinsicht sind unsere Volksvertreter in Zehdenick (von den erwähnten Ausnahmen abgesehen) durchaus aktiv.

 

Manfred Lentz und Christina Steddin für kurtschlag.de

sowie für den Ortsbeirat Horst Raßmann und Hans-Jürgen Steddin

und Helmut Schöttler als ehemaliger Bürgermeister


Ein Hauch von Sibirien oder: Äätschbäätsch!

18. Mai 2017

Seppl kommt aus Bayern. Vor ein paar Monaten hat er uns zusammen mit seiner Zenzi besucht, gerade als bei uns ein Dorffest stattfand. Weil es kalt war, fand das Fest in unserer Gemeindebaracke statt. Wo der Seppl gestaunt hat, weil - ein Treffpunkt fürs Dorf sieht bei ihm dahoam ganz anders aus, aber hier, klar, daran erinnert er sich, hier war ja Osten. Kein Wunder also. Nach etlichen Bierchen brechen wir auf. In die finstere Nacht, denn um 23 Uhr wird bei uns bis auf wenige Ausnahmen das Straßenlicht ausgeschaltet. Ein paar Minuten später verabschieden wir uns, ich muss rechts lang, er zur Döllner Chaussee. Da steht sein Auto, die Zenzi ist nüchtern, die wird fahren. "Falls wir hinfinden, sonst rufe ich dich an", lallt er noch und tippt dabei auf seine Hosentasche, wo sein Handy steckt. "Keine Chance", entgegne ich, "kein Empfang." Ob er das noch gehört hat, weiß ich nicht, denn er stolpert schon los, zur Chaussee, weil sein Auto ... Tja, und da fällt er auf die Nase, weil er in ein Loch tritt, in eines von einer gefühlten Million, wobei er sich den Knöchel verstaucht und schimpft, lautstark auf Bayerisch, bevor ihn die Zenzi am Kragen packt und mit ihm wegfährt. Am nächsten Tag ruft er mich an, Festnetz, das funktioniert. "Was ist das denn das für eine Straße, Himmeherrgodnoamaoi", schimpft er. "Das schöne Bier!" - "Nicht so schlimm" höre ich die Zenzi im Hintergrund. "Das Auto ist schon wieder sauber. Aber sag mal, ich hab gerad in der Zeitung gelesen, Wölfe gibt's bei euch auch wieder?"

 

Ein Hauch von Sibirien weht durch die Leitung ... Lassen wir mal unsere Baracke aus dem Spiel, vergessen wir den fehlenden Handyempfang, die Finsternis und die Wölfe, so bleibt noch die Straße. Unser Thema zur Zeit, deswegen haben wir mit dem Offenen Brief die "Aktion Eichhörnchen" gestartet. Eine Lösung für das Problem gibt es noch nicht, wohl aber eine Meldung in der Gransee-Zeitung von heute (18. Mai). Geld für die Straße, auf der dem Seppl das Bier aus dem Gesicht gefallen ist, gibt es nicht, sagt die Ministerin. Zuerst soll der Kreis die Straße übernehmen, danach gibt es Geld. Vielleicht jedenfalls. Vielleicht gibt es aber auch nur äätschbäätsch, wie wir als Kinder gesagt haben - soll heißen: Jetzt habt Ihr die Straße, seht zu, wie ihr damit klarkommt, wir jedenfalls haben kein Geld. Von  ihrem Chef klingt mir das noch ganz anders in den Ohren - gleiche Lebensqualität im ganzen Land, Aufwertung der Dörfer, Steigerung der Attraktivität des ländlichen Raums, nicht zuletzt deshalb, weil man sonst keine Ärzte findet, die bereit wären usw. usf. Erst kürzlich hab ich wieder ein solches Bekenntnis in die Hände gekriegt, das werd ich dem Seppl nach Bayern schicken, sonst denkt der wirklich noch, er sei in Sibirien gewesen. Wird schon noch, werd ich ihm sagen, schließlich haben wir ja unsere Politiker, soll er's mal lesen. Bevor ich ins Bett gehe, suche ich nach einem einschlägigen Text. Ich finde einen, es gibt ja eine ganze Menge davon, doch als ich den Text in die Mail kopieren will, halte ich inne und schüttle den Kopf. "Wozu?", sage ich viel zu laut, obwohl niemand außer mir im Raum ist. Und genau in derselben Sekunde, in der ich den Entwurf meiner Mail lösche, geht auf der Straße wieder das Licht aus.

 

Manfred Lentz


16. Mai 2017


Diese Abstimmung gehört in die Tonne!

13. Mai 2017

Eigentlich wollten wir auf das Ergebnis der Abstimmung der Märkischen Allgemeinen Zeitung über die schlechteste Straße Oberhavels nicht eingehen, obwohl mit der L 215 auch unsere Straße zur Wahl stand. Wir waren davon ausgegangen, dass die MAZ selbst bemerkt hat, dass das Abstimmungsergebnis nicht korrekt sein kann. Dass da etwas schiefgelaufen ist. Aber offensichtlich ist das nicht der Fall. Anstatt die Sache auf sich beruhen zu lassen, wird das Thema mit dem heutigen (13. Mai) Artikel in der MAZ weiterverfolgt - mit der vermutlichen Folge, dass das Ergebnis von den "Siegern" als Argumentationshilfe gegenüber der Politik genutzt werden wird. Aus diesem Grund haben wir uns zu einer Stellungnahme entschlossen.

 

Worum es geht, wird deutlich, wenn man sich das Ergebnis der Abstimmung ansieht: 10 Straßen standen zur Auswahl, die Zahl der abgegebenen Stimmen pro Straße reichte bei den letzten 8 Bewerbern von 23 bis 574 (Kurtschlag: 315), die Zahl der Stimmen für die beiden ersten hingegen bewegte sich in ganz anderen Dimensionen: Sieger (also die schlechteste Straße in Oberhavel) wurde die L 214 zwischen Fürstenberg und Tornow. Diese Straße ist (nach Google Maps) rund 16 km lang, sie bekam 14.067 Stimmen. Das Ergebnis des Zweitplatzierten ist noch eindrucksvoller: Bei einer Länge von weniger als 3 km erhielt der Schäfereiweg in Zehlendorf satte 13.695 Stimmen.

 

Zwei krasse Missverhältnisse schreien geradezu danach, dass hier etwas nicht stimmen kann: Zum einen die Zahl der Stimmen, die bei Nr. 1 und Nr. 2 von den Stimmenzahlen der übrigen 8 Bewerber drastisch abweicht. Zum anderen die Relation zwischen Straßenlänge und Stimmenzahl: Woher um alles in der Welt, so fragen wir, haben diese beiden Straßen derart viele Stimmen bekommen? Von den Anwohnern wohl kaum. Von Personen, die diese Straßen nutzen? Jeweils rund 14.000 bei 16 bzw. noch nicht einmal 3 km Länge? Wie naiv muss man eigentlich sein, um das für möglich zu halten?

 

Die MAZ als Veranstalter dieses Votings hält solche Relationen offensichtlich für möglich, denn sie lässt das Ergebnis nicht etwa heimlich als eine peinliche Panne einer zwar gut gemeinten, aber misslungenen Aktion verschwinden, sondern legt mit ihrem heutigen Bericht noch einmal nach. Und dabei bräuchten die Verantwortlichen nur einen Blick ins Internet zu werfen, um zu sehen, welche Manipulationsmöglichkeiten es bei Online-Votings gibt, und das nicht erst seit heute. Sei es, dass Social Communities bemüht werden, um Stimmen zu sammeln, sei es, dass spezielle automatisierte Programme dafür eingesetzt werden - auf den einschlägigen Seiten erfährt man eine Menge darüber, wie das geht (und im übrigen auch, wie man solche Manipulationen weitestgehend ausschließen kann). Auf diese Weise kommen dann schnell mal ein paar tausend Stimmen oder mehr zusammen, während die anderen Beteiligten an dem Wettbewerb sich ihre Stimmen mühsam, aber korrekt erarbeiten. Haben die Vertreter der Straßen auf den ersten beiden Plätzen zu solchen unlauteren Mitteln gegriffen? Natürlich können wir das nicht beweisen, und natürlich werden wir uns hüten, das als Fakt zu behaupten. Aber der Verdacht, dass diese von den anderen Straßen so krass abweichenden Ergebnisse nicht sauber zustandegekommen sind, liegt mehr als nahe.

 

Um nicht missverstanden zu werden: Wir sprechen keiner der betroffenen Straßen ab, besonders schlecht zu sein. Wir alle Zehn, die an diesem Voting beteiligt waren, sitzen im selben Boot. Wir alle leiden unter unseren schlechten Straßen, und wir alle sind der berechtigten Auffassung, dass wir einen Anspruch haben - einen Anspruch, es geht hier nicht um eine Gefälligkeit! -, dass sich daran etwas ändert. In dieser Hinsicht sind wir auch mit den beiden Erstplatzierten absolut solidarisch. Wir sind auch nicht etwa schlechte Verlierer. Wir wehren uns nur mit Entschiedenheit dagegen, dass das Ergebnis dieses mutmaßlich nicht korrekt abgelaufenen Votings dazu benutzt wird, die Aufmerksamkeit der Politik auf den oder die beiden "haushohen Gewinner" zu lenken. Was wir fordern, ist Chancengleichheit. Und deshalb in die Tonne mit diesem unsinnigen Ergebnis dieser peinlichen Umfrage! Wir fordern die verantwortlichen Politiker auf, sich für eine substanzielle Verbesserung aller (!) Straßen, die in diesem Voting gelistet waren, einzusetzen. Uns geht es dabei nicht nur um einen Zuwachs an Komfort - marode Straßen sind außer unangenehm auch unfallträchtig, sie gefährden unsere Gesundheit und im Extremfall gar unser Leben, und als eine ständige Attacke auf unsere Fahrzeuge sind sie zugleich eine ständige Attacke auf unseren Geldbeutel. Um diesen Zustand zu ändern, auch dafür zahlen wir Steuern. Und um sich für unser Anliegen einzusetzen, auch dafür wählen wir unsere Politiker. Deshalb mit allem Nachdruck und ganz direkt: Es gibt viel zu tun, also packt es endlich an!

 

Für den Ortsbeirat Horst Raßmann und Hans-Jürgen Steddin

Helmut Schöttler als ehemaliger Bürgermeister

sowie Dr. Manfred Lentz und Christina Steddin für kurtschlag.de


Zwei Promis in Kurtschlag

10. Mai 2017

Naja, so ganz Promis sind sie nicht wie derjenige, den wir unter der Überschrift "Ein Promi in Kurtschlag" für das Jahr 1912 (weiter unten auf dieser Startseite) aus unserer Dorfchronik hervorgekramt haben: Karl Liebknecht, sozialdemokratischer Reichstagsabgeordneter und Rechtsanwalt von Beruf. Aber ein wenig promi sind sie durchaus: Arno Dahlenburg, SPD-Bürgermeister von Zehdenick, und Björn Lüttmann, Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion. Am Freitag steht Kurtschlag auf ihrer Agenda so wie gut 100 Jahre zuvor bei Karl Liebknecht. Letzteren führte der Fall eines Mandanten nach Kurtschlag, dessen Verteidigung er übernommen hatte. Bei Dahlenburg und Lüttmann geht es um die L 215. Liebknechts Mission in Kurtschlag ist gut ausgegangen, er hatte Erfolg, womit er die Herzen der damaligen Kurtschläger gewonnen hat. Dahlenburg und Lüttmann können die Herzen von uns heutigen Kurtschlägern gewinnen, indem sie sich dafür engagieren, dass unser Anliegen ebenfalls zu einer Erfolgsstory wird. Auch wenn der richtige Promi in seinen späteren Jahren Kommunist wurde, zum Zeitpunkt seines Kurtschlag-Besuchs war er noch Sozialdemokrat. Und deshalb appellieren wir an seine beiden heutigen Parteigenossen: Nur keine Berührungsängste - stellen Sie sich in eine Reihe mit Karl Liebknecht!

 

Für den Ortsbeirat Horst Raßmann und Hans-Jürgen Steddin

Helmut Schöttler als ehemaliger Bürgermeister

sowie Dr. Manfred Lentz und Christina Steddin für kurtschlag.de


Geht's noch?!

8. Mai 2017

Unser Offener Brief vom 2. Mai 2017 trägt Früchte - sie sind rund, außen rot, innen weiß, und in der Mitte steht die Zahl 60. Wenn man von Kurtschlag auf der L 215 Richtung Zehdenick fährt oder umgekehrt, kann man diese Früchte sehen, zehn Stück sind es, und auf jeder einzelnen schreit einem die 60 entgegen. Unübersehbar. Klar und deutlich. Die Geschwindigkeit, die ab sofort auf der gesamten Strecke zwischen Kurtschlag und der B 109 gilt.

 

Warum die Schilder aufgestellt wurden, ist nicht schwer zu erraten, nachdem wir ein paar Tage zuvor mit unserem Brief den Zustand der L 215 angeprangert hatten. Natürlich hätten diejenigen, die für die Aufstellung der Schilder verantwortlich sind, uns kontaktieren können, sie hatten ja unsere Adresse. Aber das haben sie nicht getan, stattdessen haben sie heimlich ihre Schilder aufgestellt. Kein Gespräch, keine Information, kein "So soll es weitergehen". Nichts! Was ist das für ein Umgang miteinander? Im privaten Kontakt würde an dieser Stelle das Wort vom Verarscht-werden folgen, hier formuliere ich höflicher: Wir in Kurtschlag fühlen uns nicht angemessen behandelt. Gerade mal vier Antworten haben wir auf unseren Offenen Brief bisher bekommen: eine vom Bürgerbüro des Ministerpräsidenten, zwei von den Linken sowie eine Information über eine Weiterleitung zuständigkeitshalber. Alle anderen Empfänger haben uns bisher nicht einmal eine Eingangsbestätigung für unser Schreiben geschickt. Und nun plötzlich diese klammheimlichen 60, womit wir am Ende der ersten Woche unseres Offenen Briefes schlechter dastehen als zuvor. Ja, geht's noch?!

 

Für den Ortsbeirat Horst Raßmann  und Hans-Jürgen Steddin,

Helmut Schöttler als ehemaliger Bürgermeister

sowie Dr. Manfred Lentz und Christina Steddin für kurtschlag.de


2. Mai 2017


Die L 215 zwischen Kurtschlag und der B 109 am Beginn unserer Aktion