Russenbilder

Unzählige Russen (*) waren in den Jahren vom Kriegsende 1945 bis zu ihrem Abzug 1994 auf dem Flugplatz Groß Dölln und in der Garnison Vogelsang stationiert. Viele Einwohner von Kurtschlag und den anderen Dörfern in unserer Gegend haben auf die eine oder andere Weise mit ihnen Kontakt gehabt, und wer keinen direkten Kontakt hatte, der hat sie zumindest immer wieder gesehen. Auf den Straßen, wo sie mit ihren Fahrzeugen unterwegs waren, in den Gaststätten, auf Einkaufstour in Zehdenick und Templin und bei mancherlei anderen Gelegenheiten. Fotos von ihnen haben damals nur die wenigsten gemacht.  Sei es aus Desinteresse, oder weil man sich nicht sicher war, ob man dadurch Schwierigkeiten bekommen würde, reagierten die einschlägigen DDR-Dienste doch bei allem, was auch nur im Entferntesten mit Spionage zu tun haben konnte, äußerst empfindlich. Also besser den Finger vom Auslöser lassen und sich aufs Schauen beschränken, von den offiziellen DDR/SU-Freundschaftsfotos einmal abgesehen. Die Folge ist, dass es heute von den sowjetischen Soldaten bei uns viel zu wenige Fotos gibt, anhand derer sich ihre jahrzehntelange Präsenz noch einmal bildlich nachvollziehen ließe. Aber wenige Fotos heißt nicht gar keine Fotos. Immer  mal wieder sind auch wir von kurtschlag.de auf Bilder gestoßen, und weil sie eine interessante Ergänzung zu unserer Untersuchung "Die Russen als Nachbarn" darstellen könnten, haben wir uns entschlossen, an dieser Stelle eine Seite für sie einzurichten. Finden wir ein neues (altes) Bild oder jemand schickt uns eines -  was ganz toll wäre -, so fügen wir es zu unserer Galerie hinzu. Wie umfangreich sie mit der Zeit werden wird, ist offen. Aber wie heißt es so schön: Eine Reise von tausend Kilometern beginnt man mit dem ersten Schritt. Machen wir uns also auf den Weg!

(*) Dass aus der Sowjetunion nicht nur "Russen" in der DDR waren, wissen wir. Dennoch benutzen wir hier diesen Begriff, so wie wir das auch in unserem Buch über "Die Russen als Nachbarn" getan (und dort auch begründet) haben.