2017 Dorffest / 85 Jahre Feuerwehr Kurtschlag

Rückblick auf ein gelungenes Fest

von Sandra Keskowski

Am 15. Juli war es endlich so weit: Nach monatelanger Planung fand unser diesjähriges Dorffest - diesmal unter Federführung unserer Freiwilligen Feuerwehr - statt. Es gab das 85-jährige Jubiläum zu feiern. (Bei dieser Gelegenheit wurde auch unser Sportverein nicht vergessen, der schon 20 Jahre besteht.)

Bereits am Vortag trafen die ersten Gäste aus unserer Partnergemeinde Freiamt im Schwarzwald ein, abends war dann reger Andrang zum Sommerkonzert mit dem Chor aus Zehdenick in unserer Kirche.

Sonnabend früh um 10 Uhr ging es mit lautem Tatütata an der Kreuzung Döllner Chaussee Ecke Kurtschläger Dorfstraße los. 11 Wehren der Stadt Zehdenick sowie aus Groß Dölln, Grunewald und Liebenthal waren gekommen um mitzufeiern. Sowohl mit modernster als auch mit geschichtsträchtiger Technik wurde der Umzug durch das Dorf bereichert, wobei auch der "Lanz Bulldog" mit entsprechendem Anhänger der Familie Draschanowski nicht fehlte.

Gegen 11 Uhr erfolgte die offizielle Eröffnung auf dem Festplatz. Die Festrede mit der Geschichte unserer Wehr der letzten 8 1/2 Jahrzehnte wurde gehalten, es wurden Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Besonders zu würdigen sind hierbei die Ehrungen für 50 Jahre Treue und Einsatzbereitschaft zu unser aller Sicherheit von Horst Raßmann und Reinhard Pittack. Zahlreiche Glückwünsche wurden entgegengenommen, z.B. von Bürgermeister Arno Dahlenburg, dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Gerd

 

Leege, dem Sportverein und dem Kulturverein Kurtschlag.

Nachdem sich mittags alle mit einer Bratwurst oder einer Kammscheibe vom Landgasthof Krause aus Grunewald gestärkt hatten, ging es mit einer Spaßolympiade für alle weiter. Außerdem waren eine Feuerlöschvorführung mit den möglichen Folgen eines Fettbrandes, die Bergung eines Verletzten aus einem Unfallauto durch die Kameraden aus Krewelin und das Löschen eines brennenden Autos durch die Gastgeber zu verfolgen und zu bestaunen.

Die Teilnehmer des sportlichen Wettkampfes wurden geehrt, und danach ging es mit dem Programm der Vereine weiter. Hier brachten sich mit viel Schwung die Sambagruppe, die Westernladies, der Kultur- und Sportverein, die Kirchengemeinde und die Volkssolidarität ein. Für Stimmung sorgten wie schon oft und immer wieder mit Begeisterung die Musiker und Märkisch Blech und Axel Kulicke als DJ. Außerdem war es möglich, sich das Fest hoch zu Ross anzusehen, denn Familie Haubner aus Kappe beteiligte sich mit ihren Pferden ebenfalls am Gelingen der Feier.

Abschließend ist zu sagen: Alle Beteiligten waren wieder engagiert dabei, die Stimmung war sonnig trotz mehrerer Regenschauer, und es hat allen viel Spaß gemacht. Auch unsere Jüngsten wurden mit der Hüpfburg glücklich gemacht, so dass es rundherum ein gelungenes Fest war.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Getränkehandel Frank Gosse und seinem Team.

 


Bilder aus dem Oberdorf

Fotos: Isabell Steddin / Bearbeitung: Manfred Lentz

Bilder aus dem Unterdorf

Fotos: Manfred Lentz

Fotos: Manfred Lentz

Fotos: Manfred Lentz

Fotos: Manfred Lentz

Zum Auftritt der Westernladies auf dem Dorffest geht es hier

Fotos: Dagmar Feuerhelm / Bearbeitung: Manfred Lentz