Grußwort des Ortsbeirats zum Neuen Jahr

Immer wenn ein neues Jahr beginnt, blicken die Menschen mit Zuversicht und Freude auf die bevorstehende Zeit. Gute Vorsätze werden gefasst, und alle wünschen sich untereinander ein gutes Neues Jahr, Glück, Gesundheit, Frieden und Erfolg. Das wünschen wir Ihnen allen natürlich auch recht herzlich im Namen des Ortsbeirats.

 

Im Neuen Jahr warten neue Aufgaben auf uns, die aktiv angegangen werden müssen. Unsere Zusammenarbeit innerhalb des Ortsbeirats in Kurtschlag verlief in den vergangenen Monaten erfolgreich. So konnten wir z.B. noch im Dezember 2019 erreichen, dass einige gefährliche Stellen des Gehwegs in der Kurtschlager Dorfstraße repariert und auch die spitzen Pflastersteine vor der Hausnummer 56 neu verlegt wurden.

 

Auch die Arbeit in der Wählergruppe Schorfheide (WS) hat positive Ergebnisse erbracht. Für die Ortsteile der Gemeinde Zehdenick haben wir mit der WS u.a. erreicht, dass es ab 2020 mehr Finanzmittel pro Einwohner geben wird (7,50 Euro statt bisher 3,50 Euro). Wir als WS haben uns auch klar gegen das Gasbohren in der Region ausgesprochen und den Beschluss mehrheitlich zur Umsetzung in die Stadtverordnetenversammlung  gebracht.

 

Am 22. Januar wird es wieder eine Begehung mit Vertretern der Stadtverwaltung geben, bei der wir die "Baustellen" im Dorf aufzeigen wollen, die dringend repariert oder saniert werden müssen. Dazu gehört z.B. auch die Trauerhalle, wo innen schon der Putz abfällt. Aber auch die Verkehrssituation und der marode Zustand der L 215 (Döllner Chaussee) sind wieder Gesprächsthemen.

 

Wir vom Ortsbeirat versprechen, dass wir uns weiter um die Verbesserung der Bedingungen im Dorf kümmern werden. Wir können aber nicht nur von der Stadtverwaltung fordern, dass man bei uns was tut, sondern müssen auch selbst mit Hand anlegen. Wir sind uns sicher, dass wieder zahlreiche Mitbürger unseren Aufrufen folgen werden, wenn es z.B. um den Frühjahrsputz oder die Gestaltung des Festplatzes in der Rübengasse geht.

 

Gemeinsam werden wir unser Dorf noch attraktiver und schöner gestalten!

Auf ein friedvolles, harmonisches und freudiges Jahr 2020!