Wahlergebnisse 2019

Auf die vier Kandidaten verteilten sich die Stimmen wie folgt:

 

- Karola Hoth (Wählergruppe Schorfheide)                        185

- Hans-Jürgen Steddin (Wählergruppe Schorfheide)     156

- Marko Stelter (Wählergruppe Schorfheide)                       74

- Sandra Keskowski (Einzelbewerberin)                                 83

 

Grundlage für die Auszählung der Stimmen war das Hare-Niemeyer-Verfahren. Bei diesem Verfahren werden für alle Bewerber Quoten ermittelt. Die Quoten für Marko Stelter und Sandra Keskowski waren gleich (obwohl ihre Stimmenzahl unterschiedlich war), entsprechend dem Wahlgesetz musste in diesem Fall das Los entscheiden. Gewinner der Auslosung war Marko Stelter, womit sich der neue Ortsbeirat von Kurtschlag zusammensetzt aus: Karola Hoth, Hans-Jürgen Steddin und Marko Stelter.

 

Einzelheiten der Auslosung kann man hier nachlesen.





Zu den Ergebnissen der Europa- und Kreistagswahl geht es hier.